Golf für Anfänger

Posted on Mai 5, 2014

Viele Jahre hatte das Golfspiel das Image einer Sportart für Reiche. Das ist aber vorbei, das Spiel am Green hat sich längst zum Breitensport entwickelt. So werden mit Golf Ferien und Wochenenden verbracht, bevorzugt gebucht bei Takeit.ch.
Für alle jene, die noch keine Golferfahrung haben, lohnt es, einen Schnupperkurs zu buchen. Speziell im Urlaub bieten sich meist einfache Möglichkeiten, etwa wenn ein Golfplatz an das Hotel angeschlossen ist. Erste Abschläge und Versuche am Putting Green machen üblicherweise schnell klar, ob Golf der richtige Sport ist.
Entscheidet man sich für das Golferdasein, so sollte der Einstieg unbedingt von einem professionellen Trainer begleitet werden. Ein „PGA Professional“ lehrt nicht nur den Umgang mit dem Schläger, sondern erläutert zusätzlich Regeln, Platz- und Materialkunde. Letzteres ist vor allem wichtig, wenn es gilt, eine eigene Ausrüstung anzuschaffen. Gefittete Anfängersätze sind mittlerweile zu günstigen Preisen im Handel erhältlich.
Ist die Platzreife erst geschafft, so ist das erklärte Ziel die Verbesserung des Handicaps. Um dieses zu erreichen, muss an mehreren Turnieren teilgenommen werden. Eine rechtzeitige Anmeldung ist dabei unbedingt notwendig, denn die Plätze sind meist heiss begehrt. Mit einem niedrigerem Handicap stehen später dann weitere Golfplätze offen, speziell die schönsten Kurse verlangen oftmals Handicap 36 oder darunter.

Tags: , ,

Categories: Reisen


Comments are closed