Fotografieren Frauen anders als Männer?

Posted on August 8, 2014

Dass Männer und Frauen in einigen Bereichen des Lebens einfach etwas unterschiedlich ticken, ist kaum von der Hand zu weisen. Doch wie sieht es dabei eigentlich bei der Fotografie aus? Macht eine Fotografin andere Bilder als ein männlicher Kollege? Oder hat das Geschlecht an dieser Stelle ausnahmsweise mal keinen Einfluss auf das Ergebnis? 

Endgültig beantworten lässt sich diese Frage nicht, denn es gibt keine verlässlichen Studien dafür. Einige Erfahrungswerte zeigen jedoch, was wohl der eine oder andere schon erwartet hätte. Im Grossen und Ganzen verstehen Frauen sich meist besser auf das Einfangen von Emotionen in einem Bild. Sie rücken Menschen in den Vordergrund und nutzen die Umgebung dabei als unterstützendes Element. Bei Männern kann das ganz anders aussehen. Hier werden vor allem geometrische Formen gut eingefangen, wie sie auch bei Landschaften vorkommen. Nicht zuletzt hat es wohl auch einen Grund, dass Fotografien von Autos und anderen technischen Geräten nur selten von Frauen stammen. 

Es sei jedoch gesagt, dass es natürlich zahlreiche Ausnahmen von diesen Beobachtungen gibt. Wer aber trotzdem eine Fotografin einem Fotografen vorzieht, findet professionelle Vertreter jener Gattung bei Photoworkers. Nähere Informationen dazu finden sich auf photoworkers.ch. 

 

photographer1

Tags: , ,

Categories: Fotografie


Comments are closed