Vitaminmangel bei Männern

Posted on März 3, 2016

Anders als Frauen, die sich durchschnittlicher gesünder und vitaminreicher ernähren, sind Männer echte Vitaminmuffel. Dabei sind Männer aller Altersklassen gleichermassen betroffen und neigen dazu, sowohl warnende Körpersignale weniger gut zu beobachten, als auch dazu, frische, gesunde Kost zu vermeiden. Besonders für alleinstehende Herren muss es beim Essen schnell gehen und die Wahl fällt eher auf Fast Food anstatt auf einen frischen Salat.

Selbstverständlich benötigt jedoch auch der männliche Organismus für fast alle lebenswichtigen Vorgänge Vitamine, die er selbst so gut wie gar nicht herstellen kann. Fehlt es an Vitaminen, sind oft Müdigkeit, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Probleme die Folge. Besonders betroffen von Mangelerscheinungen sind dabei Männer, die

 

  • Ihren Hunger oft in der Kantine, im Fast Food-Restaurant oder mit ungesunden Snacks stillen
  • Viel Sport treiben und ihren erhöhten Vitaminbedarf nicht beachten
  • Rauchen oder oft Alkohol trinken

 

 

Generell kann ein Vitaminmangel jedoch über eine gesunde, ausgewogene Ernährung ausgeglichen werden. Insbesondere lässt sich eine ausreichende Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen über den Vermehrten Konsum von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten sowie Nüssen und pflanzlichen Ölen sicherstellen. Wem es jedoch schwer fällt, seine Ernährung gänzlich umzustellen, kann sich seine Rundum-Vitaminversorgung auch durch Nahrungsergänzungsmittel mit einem möglichst breiten Vitaminangebot sichern. Besonders empfehlenswert sind hierfür zum Beispiel die Produkte der Firma JuicePlus, da diese den täglichen Vitaminbedarf nicht nur besonders umfassend abdecken, sondern bei ihrer Herstellung ausschliesslich auf das Mark und den Saft aus echtem Obst und Gemüse ohne künstliche Ersatzstoffe zurückgegriffen wird.

Tags: , ,

Categories: Vitaminmangel


Comments are closed