Lohnen sich kreative Berufe?

Posted on August 8, 2014

Im Beruf kreativ sein zu dürfen ist für viele Menschen ein Traum und die Erfahrung zeigt, dass es sich auch auf das Wohlbefinden positiv auswirkt. Doch lässt sich auf diese Weise überhaupt Geld verdienen oder sind Routineaufgaben vielleicht doch sinnvoller, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können?

Wer sich etwas mit dem Thema beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es tatsächlich ohnehin nur wenige Berufe gibt, bei denen Kreativität kein Thema wäre. Selbst ein Bankkaufmann sieht sich immer wieder unerwarteten Herausforderungen gegenüber, die es auf kreative Weise zu lösen gilt. Wichtig ist also nicht immer der Beruf an sich, sondern auch die eigene Einstellung dazu.

Klassische kreative Berufe wie Fotografin können aber auch lohnenswert sein. Gerade in der Anfangszeit handelt es sich für viele aber um eine brotlose Kunst. Hier heisst es, hartnäckig bleiben und immer wieder mit guten Leistungen überzeugen. Auf diese Weise ist der Durchbruch durchaus möglich. Eine Ausbildung hilft dabei natürlich, doch ein grosser Vorteil von derartigen Berufen ist auch, dass Quereinsteiger deutlich höhere Chancen als in anderen Branchen haben. Bei Photoworkers finden sich einige Fotografen, die ihren persönlichen Durchbruch bereits hinter sich haben, denn hier arbeiten nur erfahrene Experten. Damit gelingen auch ihre Fotos garantiert und bei einem Termin ist natürlich auch etwas Small Talk möglich.

Tags: , ,

Categories: Fotografie, Kunst


Comments are closed