Wer kennt schon die Besonderheiten der Metallverarbeitung?

Posted on September 9, 2014

Wir hatten eine Einladung zu einer Präsentationsreise nach China erhalten. Unser Fachverband sollte dort einige Produkte vorstellen und Betriebe besichtigen. Grundsätzlich sind wir immer an neuen Märkten für unsere Präzisionserzeugnisse interessiert und akzeptierten mit ausgesuchter Höflichkeit diese Einladung. Selbstverständlich bezog sich die Einladung auf den Aufenthalt dort, unsere Flüge haben wir selber bezahlt. Es war ein sehr interessanter Besuch und unsere Produkte schienen die Gastgeber zu interessieren. Mich persönlich interessierten die Fertigungstechniken die in diesem fernen Land Anwendung fanden. So haben wir zum Beispiel einen Betrieb besichtigt, in dem Dreharbeiten im mikroskopischen Bereich, auch Decolletage genannt, erledigt wurden. Auch wenn alles sehr modern aussah und die Gastgeber keine Mühe scheuten, die Präzision der Fertigung hervorzuheben, würde ich für mein Unternehmen keine Teile hier erwerben. Das Risiko der Lieferausfälle bei einem politisch recht brisanten Land, wäre mir zu gross. Arbeiten im Bereich der Decolletage lassen wir seit vielen Jahren durch die Samuel Werder AG fertigstellen und sind mit dieser Kooperation sehr zufrieden. Trotzdem war es aufschlussreich zu sehen, wie in China diese Arbeiten durchgeführt werden. Auch beim Rahmenprogramm haben sich die Gastgeber grosse Mühe gegeben und viele touristische Attraktionen präsentiert. Es ist ohne Frage eine völlig andere Kultur, bei der ich mich frage, wie die Entwicklung aussehen wird.  

Tags: , ,

Categories: Metall


Comments are closed