Vitaminmangel bei Frauen

Posted on März 3, 2016

Studien zufolge ernähren sich Frauen durchschnittlich gesunder und auch vitaminreicher als Männer. Besonders wichtig ist eine vitaminreiche Ernährung nicht zuletzt darum, weil es kaum einen Auf- oder Abbauvorgang des Körpers gibt, an dem nicht auch Vitamine beteiligt wären. Unser Köper kann diese lebenswichtigen Stoffe nicht oder zumindest nicht ausreichend selbst herstellen und ist darum darauf angewiesen, dass wir ihm eine ausreichende Menge an Vitaminen über unsere Nahrung zuführen. Obwohl Frauen statistisch gesehen in puncto Vitaminversorgung die Nase vorn haben, gibt es einige Faktoren, die das Risiko eines Vitaminmangels verstärken können und besonders häufig bei Frauen zu finden sind:

Einnahme von Hormonpräparaten

Besonders häufig führt die Einnahme von Hormonpräparaten zu einem Mangel an Folsäure und Vitamin B. Bei Frauen sind solche Medikamente besonders häufig in Form der Pille oder auch Hormonpräparaten zur Behandlung von Osteoporose, von welcher Frauen besonders häufig betroffen sind, zu finden. Insbesondere für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist der Mangel an Folsäure besonders kritisch, da hiermit auch Gesundheitsschädigungen des Ungeborenen einhergehen können. Beheben lässt sich ein Mangel an Folsäure und Vitamin B zum Beispiel durch den vermehrten Verzehr von Vollkornprodukten, Pfifferlingen und grünem Blattgemüse.

 

Diäten

Insbesondere Frauen neigen dazu, sich einseitigen Diäten zu unterziehen, die häufig auch mit einem Nährstoffmangel einhergehen. Ananaskur oder Low-Carb-Diät beispielsweise können zu Unterversorgungen mit lebenswichtigen Vitaminen führen und Müdigkeit, depressive Verstimmungen und ein geschwächtes Immunsystem zur Folge haben. Auch im Rahmen einer Diät sollte daher stets auf eine ausgewogene Nährstoffversorgung geachtet werden.

 

Wem es aufgrund von Diät, einem stressigen Alltag oder Unverträglichkeiten besonders schwer fällt, auf einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt zu achten, kann seine Vitaminzufuhr auch über Nahrungsergänzungsmittel, die eine ausreichende Menge der benötigten Nährstoffe liefern, regulieren. Besonders empfehlenswert sind hier Präparate wie die der Schweizer Firma Juice Plus, die nicht nur auf natürliche Inhaltsstoffe setzen, sondern auch auf Zuckerzusätze verzichten und ein möglichst breites Nährstoffangebot liefern.

Tags: , ,

Categories: Vitaminmangel


Comments are closed